Die Angabe der Telefonnummer ist seit 2018 kein Pflichtfeld mehr im Rahmen der Registrierung und wird nur fallweise auf Kundenwunsch erhoben.
In den letzten Jahren verzichteten wir bei unseren Webformularen komplett auf die Abfrage von Telefonnummern. Kritisch sehen wir insbesondere, dass die Eingabe der Telefonnummer in unser Formular keinen zweifelsfreien Beleg dafür liefert, dass der Nutzer auch wirklich seine eigenen Daten angegeben hat.
Aus diesen Gründen überprüfen für den Fall, dass Telefonnummern erhoben werden, ALLE Rufnummern durch einen Abgleich mit öffentlich verfügbaren Registern oder Informationen.
Fallweise führen wir auch telefonische Verifizierungen durch. Dabei lassen wir uns bei dem ersten Anruf zunächst eine Bestätigung der Einwilligung geben, die per Aufzeichnung des Telefongesprächs (Voicefile) dokumentiert wird. In diesem Fall dokumentieren wir: 1. gesamter und zusammenhängender Gesprächsabschnitt, 2. Datum und Uhrzeit, 3. Firma, 4. Name des Einwilligenden, 5. Einwilligung des Einwilligenden zur Aufzeichnung in ein manipulations- und löschsicheres Format (Voicefile).
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren